Wanitzek, Schwarze & Möller vor der Probe, 2023
Wanitzek, Schwarze & Möller vor der Probe, 2023

2021 - 2024 | Musik für die Sonne

 

Bereits im Dezember 2020 entstand der Kontakt zum Videographen Marco Buhrmester. Wanitzek schickte ihm das Album "Dia de Muertos" zu. Aus dieser Tracklist schlug Buhrmester "Allein, für niemand" für ein Musikvideo vor. Anfang 2021 hat das neu gegründete Metachemie Trio den Track in eigener Version aufgenommen und einige Stunden vor Drehbeginn fertig gekriegt. Video und Single wurden im April veröffentlicht.

Im Sommer begann die Band mit den Aufnahmen zum neuen Album. Diese setzt sich aus einer Auswahl von Liedern aus 2017 bis 2019 zusammen. Die ersten Aufnahmen zogen sich bis Sommer 2022, in dem Jahr kam Thore Sauer als möglicher Drummer dazu, der später fest einstieg. Nebenbei entstand die EP "Sommer", hier wurde der aussortierte Titeltrack mit anderem unveröffentlichten Material released.

Metachemie überlegte Mix und Master des neuen Albums an ein Studio abzugeben. Die Qualität der Aufnahme reichte dafür nicht und sie spielten die Spuren seit Ende des Jahres wieder ein. 

Aus verschiedenen Gründen lehnte Metachemie schließlich die Studioarbeit ab und Wanitzek mixte die Tracks ab Frühjahr 2023 alleine. Das Master fertigte Acle Kahney von "TesseracT" an. Obwohl der Mix noch viele Baustellen besaß, konnte er die Tracks aufwerten. Im Sommer ging die Band wieder im kleineren Rahmen auf die Bühne. Währenddessen startete Wanitzek eine Ausbildung zum "Audio Engineer (ac)". Dies eröffnete der Band neue Möglichkeiten, sie verschoben "Musik für die Sonne" auf Dezember und brachten die Scheibe mit verbesserten Sound auf dem Markt.

Unter der Leitung des Musikenthusiasten Michael Backs, erarbeitete Metachemie mit anderen Musikern wie Rolf Zuckowski einen musikalischen Adventskalender. Am 19. Dezember wurde in diesem Rahmen ihr Song "Krampus" aus dem neuen Album vorgestellt. 10 Tage später erschien die EP "Geschichten dieser Nacht" mit einem unveröffentlichten Song und anderen Versionen bestehender Tracks.


Werbeflyer 2020 von Spirit Absynt mit Künstlernamen
Werbeflyer 2020 von Spirit Absynt mit Künstlernamen

2019-2021 | Spirit Absynt, Gründung & Auflösung

 

Schwarze und Wanitzek machten weiter gemeinsam Musik. Dazu kamen die Cousins Luis Reimer an der Gitarre und Jonas Reimer am Synthesizer hinzu. Wanitzek übernahm zusätzlich den Gesang. Zunächst startete das Quartett als Metachemie Nachfolge. Jedoch stand nicht fest ob der Name übernommen wird.

Im Laufe der Zeit gab es Gespräche mit den ehemaligen Mitgliedern über eine Réunion, allerdings mit J. Reimer am Keyboard und L. Reimer als dritte Gitarre. Der Versuch ist letztendlich gescheitert. 

Die Songs des Quartetts entwickeln sich weiter in Richtung Synth Rock. Schwarze war mit der Entwicklung unzufrieden und schlug vor, dieses Projekt separat zu führen und neue Möglichkeiten für Metachemie offen zu halten. Das Quartett nannte sich "Spirit Absynt" und ihr bevorstehendes Album "Dia de Muertos". Zur Band kamen Jarle Daum als Livemischer und Michel Möller als Basser.

Wanitzek lehnte 2020 gegenüber Schwarze die Arbeit an zwei Bands ab und wollte Metachemie abschreiben, da ihm die Entwicklung von Metachemie seit 2017 zuwider war. Schwarze wollte bei der Fortführung nur einer Band, alternativlos Metachemie fortsetzen. Er wollte mit härteren Gitarren arbeiten und keine elektronisch betonte Musik machen. Die Gespräche dauerten einige Monate an, bis sich beide im Dezember einigten: Für Wanitzek wurden die Veröffentlichungen nach der 2017er EP "Auf zum Mond" aus dem Kanon gestrichen. Für Schwarze wurden die Keyboards und Synthesizer aus den Line Up, für einen gitarrenlastigeren Sound entfernt. Gemeinsam konnten sie Möller als neuen Bassisten gewinnen. Im Januar 2021 wurde Spirit Absynt aufgelöst und Metachemie offiziell neu gegründet.

Das fertige Album "Dia de Muertos" wurde kurz vor Release eingestampft. Im März wurden Teile des Albums als EP veröffentlicht. Als Titel diente der Bandname "Spirit Absynt", als Interpret wurde Metachemie feat. Synthmarine eingetragen. Synthmarine ist die Band von J. Reimer und L. Reimer die Parallel in den letzten Jahren entstand.


Schwarze & Wanitzek 2018 bei der Aufnahme
Schwarze & Wanitzek 2018 bei der Aufnahme

2017-2019 | Festes Line-Up & Auflösung

 

Eine Auswahl an Liedern die bei der Überarbeitung von "Liebe ist anders" weggefallen sind, erschien 2017 als EP "Auf zum Mond". Kurz darauf begann die Veröffentlichung der Tracks und Releases der neuen Band. Der Gitarrist übernahm zusätzlich das Mikrofon, Wanitzek den Bass.  Metachemie entwickelte einen anderen Sound und eine andere Bandphilosophie, die wenig mit Wanitzeks Grundideen aus 2015 gemeinsam hatten.

Es kam immer wieder zu Spannungen und wechselnden Mitgliedern. Neben Jeff Kosica, verließ auch Dennis Gerzen die Band. 2018 stieß Ryan Schwarze für Gerzen als Gitarrist hinzu, der nun gemeinsam mit Wanitzek die Songs schrieb. Metachemie formierte sich zur sechs köpfigen Band, mit mehreren Auftritten, die sich 2019 unter den ständigen Spannungen auflöste.


Kosica, Wanitzek & Gerzen kurz nach der ersten Fassung von LIA, 2016
Kosica, Wanitzek & Gerzen kurz nach der ersten Fassung von LIA, 2016

2015 - 2017 | Gründungsjahre

 

Im Jahr 2015 nahm der 28-Jährige Wick A. Wanitzek eine Sammlung seiner Lieder auf, die er in den letzten Jahren für verschiedene Projekte geschrieben hatte. Er wollte die Tracks in seinem neu erstellten Sound haben. Die Lieder vertrieb er mit wechselnder Playlist auf CD. Die Tracks hat er dem jeweiligen Zuhörer angepasst und konnte so eine größere Reichweite als mit einer starren Tracklist erreichen. Weder das Album, noch das Projekt hatte einen endgültigen Namen. Die Spielweise war einfach, der Schwerpunkt legte er auf die Texte.

Im gleichen Jahr übernahm ein Freund das Mikrofon, Wanitzek die Begleitung an der Gitarre. Schon kurz darauf schlossen sie sich mit einem anderen Duo zusammen, die jeweils Bass und E-Gitarre spielten. Mitte August feierten sie als "B-Titled" ihr Bühnendebut. 

Bis zum Jahresende 2016 wechselte sich die Konstellation oft, auch andere Bandnamen wurden benutzt. In dieser Zeit wollte Wanitzek sein altes Projekt namens Metachemie zu Ende führen. Er unternahm mehrere Versuche das Projekt als Band zu etablieren, ohne Erfolg. Außerdem hatte er 2015 bereits seine wichtigen Songs in die neue Band integriert. Wanitzek stellte noch das Album "Liebe ist anders" fertig. Die Scheibe sang er zunächst mit den "B-Titled" Frontmann ein, den er für Dennis Gerzen entließ. Wanitzek und Gerzen übernahmen Gesang und Gitarre, während das ehemalige Mitglied Jeff Kosica wieder bei Metachemie einstieg um als DJ für das Playback der anderen Instrumente zu sorgen.

Der "B-Titled" Gitarrist bot ebenfalls seine Mitarbeit an. Bis zum Jahresanfang 2017 konnte sich die Gruppe auf ein erweitertes Line-Up, mit Musikern aus dem "B-Titled" Umfeld einigen. Die Band arbeitete zwar unter dem Namen Metachemie, definierte sich aber zunehmend als Nachkömmling von "B-Titled".  Währenddessen wird das Album "Liebe ist anders" vom Gitarristen überarbeitet. Einige Songs wurden komplett gestrichen und durch andere Tracks aus 2015 ersetzt. Das fertige Album, sowie die restlichen Tracks aus 2015 übernahm die neue Band in ihr Repertoire. Für das erste und bislang variable Album, legte Wanitzek eine endgültige Tracklist fest und taufte das Werk "Noahs Fracht".